Wir über uns

Wir sind ein klassisches Familienunternehmen, welches seit 1925 in Konstanz besteht. Wir kümmern uns um die individuellen Gegebenheiten jedes Sterbefalls und betreuen Angehörige sowie Freunde und Bekannte einfühlsam und kompetent bei ihrer Trauerarbeit. Denn wie jeder Mensch und jedes Leben einzigartig ist, sollte auch der letzte Weg es sein.

Bis zum heutigen Tag wird unser Institut in familiärer Hand geführt. Erfahrungen und Wissen sowie die tägliche Auseinandersetzung damit, dass der Tod zum Leben gehört, wurden somit von Generation zu Generation weitergegeben. Inzwischen ist aus dieser Tradition ein moderner, aufgeschlossener Dienstleistungsbetrieb entstanden.

Alois Wengert gründete am 17.12.1912 seine Droschkenhalterei. Im Jahr 1925 erhielt er von der Stadt Konstanz die Genehmigung für die „Besorgung des Leichenfuhrwerks“. Später übernahm sein Sohn Alois 1961 in der „Konstanzer Bestattungs- und Überführungs-GmbH“ die Überführung der Verstorbenen. Ab 1980 leitete dessen Tochter Ute Rechberg-Wengert die Geschäfte von Wengert Bestattungen und mit Anja Rechberg ist seit 2008 die vierte Generation in der Geschäftsführung. Für die diplomierte Verwaltungswissenschaftlerin ist der Wandel des Berufsbildes des Bestatters – beziehungsweise eben Bestatterin –  weniger eine Herausforderung sondern vielmehr Anspruch, aktiv daran mitzuwirken.

Wir stellen uns ganz bewusst den neuen Anforderungen und haben uns im Laufe der Jahre zu einem zeitgemäßen Unternehmen mit vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten entwickelt.

"Den Angehörigen mit Herz und Einfühlungsvermögen zur Seite zu stehen und ihnen mit professioneller Hilfe Halt zu geben, steht für uns jedoch nach wie vor an erster Stelle."

Anja Rechberg

Anja Rechberg – Urenkelin des Firmengründers

Angelika Hütten

Ich bin in Konstanz aufgewachsen und habe auch hier mein Abitur gemacht.
Danach besuchte ich in Konstanz die Fachhochschule und war nach meinem Abschluss von 1973 bis 1990 im Rechenzentrum der Universität Konstanz tätig.
Ab 1990 legte ich nach der Geburt meines 2. Kindes eine familiäre Pause ein.
Seit 1996 bin ich bei Wengert Bestattungen in Teilzeit tätig.
Anfangs war ich ausschließlich für Büroarbeiten zuständig, habe dann aber im Laufe der Zeit Erfahrungen im Umgang mit dem Sterben und mit trauernden
Menschen bekommen und bin inzwischen auch in Beratungs- und Vorsorgegesprächen tätig.
Ich lebe auf der Insel Reichenau, bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.

Angelika Hütten

Angelika Hütten

Dr. José Nestor Ximello Quiebras

Ich bin in Puebla, Mexiko geboren. Ich habe meinen Bachelor und Master in
Physik in Mexiko City gemacht. Seit 2011 bin ich mit einer deutschen
Frau verheiratet und wir haben zwei gemeinsame Kinder. Im Jahr 2013 habe
ich als Physiker an der Universität Konstanz promoviert. Nach einigen Jahren in
der Industrie, habe ich mich dafür entschieden, in einem anderen
Tätigkeitsbereich zu arbeiten. Da der Umgang mit Menschen mir leicht
fällt, habe ich im Jahr 2019 in der Bestattungsbranche angefangen.
Seitdem arbeite ich als Bestatter (als Quereinsteiger). Auch der Umgang
mit dem Tod stellt für mich keine große Schwierigkeit dar, dies hat
wahrscheinlich kulturellen Hintergrund. Unter der Maxime: „gemeinsam
Abschied nehmen“, arbeite ich jetzt bei Wengert Bestattungen.

Dr. José Nestor Ximello Quiebras

Dr. José Nestor Ximello Quiebras

Team Wengert Bestattungen